Presse

 

Märkische Oderzeitung 25.11.2009

 

 

Europameister aus dem Schlaubetal

 

Bei der 26. Europaschau für Geflügel, Tauben, Kaninchen, Vögel und Cavias in Nitra (Slowakei) wurden Tiere der Züchter von Helmut Burisch (Foto l.) aus Fünfeichen und Dr. Eberhard Sradnick (Foto r.) aus Leißnitz ausgezeichnet.

 

"Ein toller Erfolg", freut sich Helmut Burisch aus Fünfeichen und zeigt die Medaillen und die Urkunde. Mit zwölf Tieren war er ins knapp 800 Kilometer entfernte Nitra gefahren. Eine anstrengende

Tour, betont er, aber es habe sich gelohnt.

 

Mit vielen Titeln und Urkunden sind er und Tierarzt Dr. Eberhard Sradnick jetzt heimgekehrt. Je einen Tag für An- und Abreise waren eingeplant, zwei Tage für die Bewertungen - "Ich war auch als Preisrichter tätig", sagt Helmut Burisch - und zwei Tage für die Ausstellung. "Überhaupt war das Treffen toll organisiert. Überall wurde für Sicherheit gesorgt. Vor jeder Reihe ein Wachmann", berichtet der Züchter aus Fünfeichen. Damit meint er nicht die Bewachung der in einer Reihe geparkten Autos oder die Sicherheit der internationalen Gäste aus Italien, Österreich und Deutschland. Nein, Helmut Burisch lobt damit die Tatsache, dass vor jedem Gang, in dem Boxen mit den Kaninchen standen, ein Security-Experte Wache hielt. Schließlich sind diese preisgekrönten Kaninchen wertvoll. Doch was kostet so ein preisgekrönter Blauer Wiener? "Das kann ich nicht sagen, denn meiner ist unverkäuflich", antwortet Helmut Burisch. Auch bei der Frage, ob man den Rammler gegen Honorar zum Decken ausleihen kann, sieht der Züchter aus Fünfeichen keinen Spielraum: "Keine Chance."

 

Schon im Sommer dieses Jahres war sich Helmut Burisch sicher, dass sich viele seiner Tiere der Rasse Blauer Wiener mal gut entwickeln werden. "Aus denen wird was", war Helmut Burisch überzeugt. Die erste Station in diesem Herbst war die 18. Wiener-Club-Vergleichsschau im bayerischen Grafing im Oktober 2009. Dort wurde sein Blauer Wiener mit 98 von insgesamt 100 möglichen Punkten Sieger. Bewertet werden bei diesen Vergleichen die Kategorien Typ und Körperform, Gewicht, Fell, Rassemerkmale sowie der Pflegezustand.

 

Nach diesem Erfolg in Bayern stand nun Ende November die Europaschau in Nitra an. Das Treffen wurde für die Männer aus dem Schlaubetal ein Erfolg. Der Blaue Wiener von Helmut Burisch wurde dort Europachampion, wieder mit 98 Punkten.

 

Die Züchter aus Ostbrandenburg heimsten aber noch mehr Titel ein. Die erste Sammlung Blaue Wiener von Helmut Burisch belegte mit 386,5 Punkten den zweiten Platz, die zweite Sammlung Blauer Wiener kam mit 386 Punkten auf den vierten Platz. Eine Sammlung ist eine Kollektion von vier Tieren.

 

Burischs Sammlung Blaugrauer Wiener sicherte sich mit 384 Punkten den dritten Platz. Die Sammlung Schwarze Wiener von Eberhard Sradnick kam mit 384,5 Punkten auf den zweiten Platz. Folglich konnte sich jeder Züchter auch über den Titel eines Vizeeuropameisters freuen.

 

Informationen im Internet unter Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Landkreis Oder-Spree e.V.